Samstag, 12. September 2009

If A Song Could Get Me You

New Paltz - Landschaft

Auch wenn die Natur wohl erst in den nächsten 1-2 Wochen die wahre Schönheit mit dem Einzug des berühmten Indian Summers zeigen wird, möchte ich doch schonmal kurz etwas zur aktuellen Jahreszeit schreiben.
Meine erste Fototour in der Gegend um New Paltz liegt schon einige Tage zurück aber nachdem meine Kommilitonen die Ergebnisse bereits über Facebook sehen konnten möchte ich diese nun auch hier zeigen.
Die Nächte werden bereits jetzt sehr kühl und wenn man wie ich den Fehler macht morgens um 7:30 im T-Shirt zur Uni zu laufen wird das spätestens nach den ersten paar Metern bitter bereuen. Mittags wird man dann durch die doch recht hohen Temperaturen wieder schnell die klimatisierten Räume aufsuchen oder sich schnell aus den dann unnötigen Jacken/Sweatshirts pellen. Egal wie man sich also entscheidet man ärgert sich kurz darauf über die sprunghaften Temperaturschwankungen.
New Paltz selbst liegt sehr schön gelegen in der Nähe von einigen Seen und zwischen 2 Flüssen (einer davon ist der Hudson). Die Landschaft ist recht abwechslungsreich und es gibt in alle Richtungen etwas zu entdecken sofern man ein Auto oder ein Fahrrad parat hat. Mein nächster Trip wird wohl zu einem 9 Meilen entfernten Minnewaska State Park führen wenn man die morgige Tour nach Woodstock mal nicht zählt.
Wenn der Indian Summer nur halbwegs das hält was man hier jeden Tag berichtet bekommt muss es wohl eines der schönsten Naturschauspiele überhaupt sein.
Für alle die mit dem Indian Summer nicht vertraut sind: Kalte Nächte und warme Tage lassen die Wälder in den unterschiedlichsten Farben durch das rote/gelbe/orange Laub erleuchten.


Internationale Kontakte

Jeden Tag lernt man in New Paltz neue "International Students" kennen. Viele kommen aus Asien wie zum Beispiel Leo Lin, mein chinesischer Kollege bei dem ich heute Mittag zum chinesischen Kochen eingeladen war. Während meine ersten Versuche mit Stäbchen beim Japanese Noodle Shop vor 2 Wochen nicht sonderlich von Erfolg gekrönt waren lief es heute besser. Eine Anschaffung für meine Küche in Deutschland wird wohl ein Set guter Essstäbchen aus Chinatown in New York sein. Das Essen in Leo's Apartment war wirklich interessant, sein Mitbewohner und er machten das Essen nur wenig scharf und somit konnte ich es geniessen ohne die ganze Zeit am Wasserhahn zu hängen. Fazit: Sehr lecker, kaum Kalorien und viel Spaß mit den Essstäbchen. :)

Sicherheit in New Paltz

... oder der Heimweg von Downtown zum Motel.
Viele Vorurteile über Amerika scheinen sich auf den ersten Blick zu bestätigen wenn man das Aufgebot an Polizeiwagen sieht die den Weg kreuzen wenn man in New Paltz unterwegs ist.
Auf meinem Weg heim von der Uni (Mittwochs habe ich bis 21:10 Unterricht) sah ich auf 2km 5 Polizeistreifen was die Kontrollwut der Amerikaner für Leute mit Vorurteilen bestätigen
könnte. Anders als in Deutschland jedoch tragen diese Polizisten nicht dem Aufbessern des Stadtbudgets durch Strafzettel und unnötige Abzockerblitzer bei, sondern dienen einzig und allein der Sicherheit. Nicht das New Paltz ein Ort wäre der von Kriminalität häufig heimgesucht wird, es geht hier mehr darum die sichere Stadt auch sicher zu halten (Schlägereien in der Bar, Alkohol im Straßenverkehr usw.). Alkohol im Strassenverkehr wird hier stärker bestraft als in Deutschland und der Spruch "Over the limit, under arrest" ist hier wirklich ernst gemeint. *THUMB UP*
Für Studenten die auf ihr Auto verzichten können oder keins besitzen und trotzdem mobil sein wollen gibt es Nachts "Safe Ride" -> ein kostenloses Taxi das einen bis vor die Haustür fährt um die Straßen von Alkoholleichen in Autos zu befreien. Vorbildlich!

Woodstock

So, jetzt komme ich auch schon zum Ende des Blogeintrags. Morgen geht es mit 2 "International Students" und einem Roommate meines dänischen Kollegen Anders nach Woodstock. Bin echt gespannt ob das wirklich so toll ist wie alle sagen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen